top of page

Das Bewusstwerden des eigenen Selbst

  • Autorenbild: Era
    Era
  • 14. Juli 2023
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 10. Mai 2024

Wenn das Erwachen beginnt und du immer mehr die Matrix erkennst, in der du dich befindest, erscheint dir alles irgendwie schrecklich und die Sinnlosigkeit macht sich breit. Die Konzepte der Gesellschaft sind für dich nicht mehr greifbar - wie Wasserdampf, den du nicht festhalten kannst. Du ziehst dich zurück, weil du das Gefühl hast es versteht dich eh keiner. Und ja, oft ist es tatsächlich so, denn viele Menschen halten an dem Konstrukt fest und wollen die Matrix gar nicht verlassen.

Nachdem alles im Außen zu bröckeln beginnt, stellst du dir viele Fragen: was kannst du überhaupt noch glauben, was hat überhaupt noch einen Wert? Deine Maske fällt ab und du kannst auch plötzlich hinter die Masken der anderen Menschen blicken und ihr wahres Wesen erkennen - vor allem aber siehst du ihre Angst sich wahrhaftig zu zeigen. Alle sind danach bestrebt irgendjemand sein zu wollen, an irgendetwas zu glauben, irgendjemanden als Vorbild zu haben, sich mit irgendjemandem zu identifizieren - alle wollen etwas sein, nur nicht sie selbst - mit all´ ihren Unzulänglichkeiten. Mit ihren Fehlern, welche sie glauben zu haben. Weglaufen, ja, das wollen sie alle. Keiner möchte sich mit seinen eigenen inneren Ungeheuern auseinandersetzen, die an die Oberfläche kommen und gesehen werden werden wollen. Je mehr du deine eigenen Ungeheuer betrachtest, desto bewusster kannst du wahrnehmen, dass es nur kleine Bestien sind, die von dir gesehen und wahrgenommen werden wollen und die sich in nichts auflösen, wenn man sie liebevoll betrachtet.

Das was du nicht sehen willst und versuchst zu verdrängen, wird dir weiterhin das Leben schwer machen. Was du ansiehst, verschwindet, meist sofort und kommt nicht mehr zurück.


Am Schluss verschwindet alles, was dich als Person ausmachte. Deine Geschichte löst sich auf. Du siehst klar: Es ist eine Geschichte, weil sie von jemandem erzählt wird, der scheinbar in deinem Kopf lebt. Diesen jemand gibt es aber nicht. Er tut nur so, als wäre er existent und wichtig. Es ist verwirrend, bis es sich auflöst. Glaube nicht der Geschichte. Keiner Geschichte. Erwachen ist am Anfang wie ein Fall ins Chaos. Aber weißt du was das Chaos ist?

ree

Kommentare


bottom of page