top of page

Säure-Basen Gleichgewicht im Körper wiederherstellen

  • Autorenbild: Era
    Era
  • 14. Juli 2023
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 25. Juli 2023

Wir brauchen uns nur umzusehen und stellen schnell fest, dass die meisten Menschen aufgrund unserer modernen Lebensweise unter Ungleichgewicht leiden. Sie sind übergewichtig, müde, leiden an Allergien und altern frühzeitig - und das sind nur einige der wenigen Dinge, die ich hier aufgezählt habe. Acht der Zehn häufigsten Todesursachen resultieren aus falscher Ernährung. Im Umkehrschluß bedeutet das, dass wir unsere Gesundheit selbst in der Hand haben und diese bis zu 80% beeinflussen können und das nicht nur auf der körperlichen Ebene, denn auch schlechte Laune, Gereiztheit und Depressionen basieren oft auf jahrelange Fehlernährung und Vergiftung.


Säure-Basen Gleichgewicht ist ein sehr großes Thema, welches ich nur ganz kurz hier anschneiden kann, denn es gibt viel dazu zu sagen und der Platz würde hier dafür definitiv nicht ausreichen. Am Ende des Beitrags empfehle ich jedoch ein sehr gutes Buch, welches detailliert alles erklärt, zudem wird dort ein Programm angeboten, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen und eine Übersäureung längerfristig zu verhindern.

Man kann sich das ungefähr so vorstellen: So wie unsere Körpertemperatur auf 37 Grad Celsius gehalten werden muss, hat unser Blut im Idealfall einen leicht basischen pH-Wert von 7,365. Dieser pH- Wert resultiert, wie schon oben erwähnt, aus unserer Nahrung.

Nahrungsmittel enthalten Nährstoffe, die für einen ausgeglichenen Stoffwechsel unentbehrlich sind. Wenn Probleme auftreten, dann durch ein Ungleichgewicht bei der Nährstoffaufnahme und durch schädliche Wechselwirkungen mit anderen Faktoren.


Beachtet man einige wenige Dinge, ist Gesunderhaltung einfach und normal. Denn Fakt ist, dass der einzige Messwert für die Gesundheit, der pH Wert (Säuregrad) des Blutes, des Gewebes und der Gewebsflüssigkeit ist.

Unterschiedliche Bereiche im Körper haben unterschiedliche pH-Werte, doch am aussagekräftigsten ist der pH-Wert des Blutes.

Der menschliche Stoffwechsel ist auf ein basisches Milieu angewiesen - dafür müsste man natürlich wissen, welche Nahrungsmittel basisch und welche säurebildend sind. Hier erfährst du mehr darüber.

Mikroorganismen gedeihen im sauren Milieu. Am liebsten schwimmen sie in ihren eignen Abfallprodukten - lecker, ich weiss;-). Sind wir übersäuert, was der zivilisierte Mensch heutzutage definitiv ist, haben wir gleichzeitig auch eine geringere Sauerstoffaufnahme - auch das ist ein Paradies für Mikroorganismen und Parasiten. Wir können uns unseren Körper als eine Art Aquarium vorstellen, je trüber das Wasser, desto verschmutzter ist es und desto kranker werden die Fische darin. Die Lösung wäre dann: das Wasser auszutauschen - in unserem Fall also, auf basische Nahrung umsteigen, um das System wieder zu reinigen.


ree



 
 
 

Kommentare


bottom of page