top of page

Die wahrscheinlich leckerste und gesündeste Torte der Welt;-)

  • Autorenbild: Era
    Era
  • 21. Dez. 2023
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 10. Mai 2024

Diese Torte schmeckt nicht nur köstlich, sie ist auch noch ohne Zucker und Mehl (also zuckerfrei und glutenfrei). Zudem schmeckt sie nicht nur denen, die seit Jahren keine tierischen Produkte mehr konsumieren sondern auch der Personengruppe, die normalerweise nicht vegan unterwegs sind. Ich kann dir nur den Tipp geben - probiere sie unbedingt aus! Du und deine Gäste werdet sie lieben!


Das brauchst du alles:


225g Cashewkerne

130g Mandelkerne oder Walnusskerne (gerieben)

oder als ganze Kerne und du zerkleinerst sie selbst im Mixer

75g Datteln - o. Stein

75g festes geschmacksneutrales Kokosfett

75ml Zitronensaft

200g Kokosjoghurt (ohne Zucker)

200g Himbeeren oder saure Kirschen oder Brombeeren - es kann auch gefrorenes Obst sein

(auf jeden Fall solltest du dich für leicht säuerliches Obst entscheiden)

1 EL Wasser

Zum Verzieren:

hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen:

vegane dunkle Schokolade (ohne Zucker); Gänseblümchen; Borretsch; Kokosraspeln; Minzblätter; Essblumen; etc.


  1. Schritt: Cashewkerne für ca. 4 Stunden im Wasser einweichen

  2. Schritt: Datteln im Standmixer pürieren, dann nach und nach die geriebenen Mandeln oder Walnüsse in den Mixer geben. Zum Schluß noch 1EL Wasser dazugeben, damit eine schöne Masse entsteht.

  3. Schritt: Einen Tortenring (die Größe ist egal - du entscheidest wie dick du den Boden haben möchtest; ich nehme mal 24cm, mal 20cm Durchmesser - je nach Lust und Laune) auf eine Tortenplatte stellen und das Mandel-Dattel-Püree als Kuchenboden in der Form verteilen und festdrücken.

  4. Schritt: Für die Tortencreme Cashewkerne gut abtropfen lassen und in einen Standmixer geben. Das Kokosfett in einem Topf auf dem Herd bei schwacher Hitze erwärmen, bis es flüssig wird. Zusammen mit Zitronensaft, Joghurt alles feincremig pürieren.

  5. Schritt: Für die Himbeercreme die Früchte verlesen, waschen und trocken tupfen. Anschließend die Früchte in Mixer zu der restlichen Cashewcreme geben und alles erneut pürieren. Die rosa Himbeercreme auf die helle Cashewcreme in die Form geben und glatt streichen. Etwa 4 Stunden kalt stellen.

  6. Schritt: Zum Servieren den Tortenring mithilfe eines Messers lösen. Nun kannst du die Torte schön verzieren - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt;-).


Worauf du achten solltest, damit deine Torte perfekt wird:


  • Wenn du das Kokosfett mit den anderen Zutaten vermischst, darf es nicht zu warm sein.

  • Wenn du möchtest, dass deine Torte etwas höher ausfällt (wie auf den Bildern), kannst du gerne die Menge der Cashewkerne, Joghurts und der Früchte erhöhen. Falls du das tust musst du auch unbedingt mehr Kokosfett hinein geben, sonst könnte es passieren, dass deine Torte nicht fest wird.

Und nun viel Spaß beim Rumexperimentieren und einen fantastischen Genuss im Nachgang.



Kommentare


bottom of page